Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Institut für Biologie, Bereich Pflanzenwissenschaften, Graz

Die Pollenfalle befindet sich am turmartigen Vorbau an der Ostseite des Institutsgebäudes Holteigasse 6 in etwa 20 m Höhe.

In der näheren Umgebung befindet sich das zum Botanischen Garten gehörende „Postgrundstück“ mit dem Bauerngarten und der Heilpflanzenabteilung. Entlang der Schubertstraße wachsen Rosskastanie, Esche und Japanischer Schnurbaum als Alleebäume. Der Botanische Garten selbst ist mit heimischen sowie exotischen Nadel- und Laubbäumen bzw. Sträuchern bepflanzt.

In NO-Richtung schließt der Leechwald an, ein Laubmischwald mit Fichte, Rot-Föhre, Eibe, Hainbuche, Eiche und Edelkastanie.

Die Falle steht im Einflussbereich von aus dem Mariatroster-Tal kommenden NO-Winden. Sie repräsentiert daher besonders Pollenbelastungen im Stadtrandbereich.

Kontakt Projektleiterin
Bereich für Pflanzenwissenschaften Holteigasse 6, 8010 Graz
Mag. Dr. Ursula Brosch Telefon:+43 (0)316 380 - 5662
Fax:+43 (0)316 380 - 9883